Datum / Ort I

28 Mai 2021 Metallbau, Basel

Datum / Ort II

29 Mai 2021 Metallbau, Basel

Datum / Ort III

30 Mai 2021 Kunstraum Walcheturm, Zürich

Serie

Blanko

Titel

Blanko 2021

Programm

Marco Papiro (*1975) «Vamos a la playa» (2021, UA, Auftrag EPhB) Dragos Tara (*1976) «Escape Room #2» (2021, UA, Auftrag EPhB)

Musiker:innen

Christoph Bösch
Flöte
Toshiko Sakakibara
Klarinette
Nenad Marković
Trompete
Janne Jakobsson
Tuba
Maurizio Grandinetti
E-Gitarre
Samuel Wettstein
Synthesizer
Friedemann Treiber
Violine
Aleksander Gabryś
Kontrabass
João Pacheco
Schlagzeug
Thomas Peter
Elektronik
Christoph Stürchler
Sounddesign

Programm­beschrieb

Unsere «Blanko»-Projekte sind als bereits legendär zu bezeichnen. Zum einen bespielen wir dieses selbst erfundene Format seit weit über zehn Jahren, zum anderen verbindet uns durch die ungewöhnlich intensive Art der Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit jeweils zwei Künstlern pro Saison ein besonders intensives Band. Bewusst nicht dem üblichen Curriculum einer Komponisten-Ausbildung entstammend, bringen wir Quereinsteiger, im weitesten Sinn «sonic artists», bildende Künstler mit deutlicher musikalischer Affinität etc. mit unseren Experten für elektronische oder verstärkte Musik zusammen.


Marco Papiro – „Vamos a la playa“ (UA 2021)

Marco Papiro ist ein schweizerisch-italienischer Grafiker, Multi-Instrumentalist und Produzent elektronischer Musik. Seit den neunziger Jahren als Solokünstler tätig, war er zwischenzeitlich auch Wegbegleiter von Daniel Buess in der Band „Mir“, deren posthume letzte LP gerade eben erschienen ist. Papiros Musik ist von einer persönlichen Sprache durchdrungen, malerisch, mystisch und zuweilen humorvoll. „Vamos a la playa“ ist seine erste Komposition für Ensemble.

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Dragos Tara – „Escape Room #2“ (UA 2021)

Das musikalische Schaffen des Westschweizer Komponisten und Kontrabassisten Dragos Tara bewegt sich fliessend zwischen Komposition und Improvisation. Seine Arbeit ist stark geprägt durch die Auseinandersetzung mit der „Spieltheorie“, der Infragestellung hergebrachter sozialer Rituale, sowie der Möglichkeiten von instrumentaler und körperlicher Erweiterungen. Die Serie „Escape Room“, für Ensemble und Video, spielt mit multiplen Formen der Narration, wie sie beispielsweise in der „Gaming Culture“ anzutreffen sind. Sie nimmt Ensemble und Publikum auf eine imaginäre Reise in eine gemeinsame virtuelle Welt mit.

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